Häufig gestellte Fragen

Wie werde ich Pfadfinder?

Ganz einfach – komm einfach in der für dich passenden Gruppenstunde vorbei!
Wann und wo die Gruppenstunden stattfinden erfährst du bei den nächsten beiden Fragen!
Vielleicht schreibt ihr auch dem zuständigen Akela/Meutenführer noch eine E-mail, das müsst
ihr aber nicht unbedingt tun.

Wann treffen sich die verschiedenen Pfadfindergruppen?

Die verschiedenen Gruppen (Meuten und Sippen) treffen sich an unterschiedlichen Tagen
zu unterschiedlichen Zeiten. Welche Zeit gerade aktuell ist, findet unter dem
Reiter “Meuten & Sippen”.
ACHTUNG in den Ferien finden normalerweise keine Gruppenstunden statt.

Wo treffen sich die verschiedenen Pfadfindergruppen?

Alle Gruppenstunden finden im Mesnerhaus (Am Kirchberg 14, 91456 Diespeck) statt.Gelegentlich kann es sein, dass eine Meute oder Sippe sich an anderer Stelle trifft,wenn ihr spontan vorbei kommen wollt, schreibt doch einfach vorher eine Mail oder ruft bei unserem Stammesführer an. Adressen und Telefonnummer findet ihr unten bei “Kontakt” bzw. bei den einzelnen Sippen und Meuten!

Was kostet es bei euch mitzumachen?

Bei uns mitzumachen ist erstmal völlig umsonst. Wenn ihr allerdings etwas länger dabei seid, solltet ihr Mitglied in unserem Verband werden! Das ist mit 50 € im Jahr nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass ihr vergünstigt auf unsere Fahrten fahrt, versichert seid und mehrmals im Jahr eine Zeitschrift zugesandt bekommt.

Welche Rolle spielt der Glaube bei euch?

Wir sind eine christliche Pfadfinderschaft. Von daher beschäftigen wir uns natürlich auch mit christlichen Inhalten! Auf Lager und Fahrt, beten bzw. singen wir ein christliches Lied vor jedem Essen, meistens findet auch eine Andacht auf unseren Aktionen statt. Abgesehen davon, nehmen wir Mitglieder jeglichen Glaubens auf. Als Pfadfinder sind wir Freunde und Brüder aller Menschen!