All posts by Stammesfuehrer

30Apr/18

Holzaktion für’s Pfingstlager

Bereits am vorletzten Wochenende fand die Holzaktion für unser Pfingstlager statt. Gemeinsam hat die Führerrunde mehr als 40 Stangen Bauholz geschlagen!
Jetzt können wir nicht nur verschiedene Lagerbauten aufbauen, sondern auch die traditionellen Holzheringe und Zeltstangen zur Verfügung haben.
Wir möchten uns bei euch allen für eure Mithilfe bedanken, hat wie immer jede Menge Spaß gemacht! Damit kann das Pfingstlager kommen!

24Dez/17

Frohe Weihnachten

Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegen. – Lukas 2,15

Liebe Freunde, Förderer und Eltern,
Liebe Wölflinge, Pfadfinder und Knappen,

wir wünschen euch am heutigen Heilig Abend frohe und besinnliche Weihnachtstage mit eurer Familie und bereits heute einen guten Rutsch ins neue Jahr! Außerdem wünschen wir allen Wölflingen und Pfadfindern natürlich schöne Weihnachtsferien!

Unsere Meuten- und Sippenstunden beginnen dann wieder ab dem 8. Januar!

Euer Stamm Veit vom Berg

01Dez/17

Einladung zur Waldweihnacht und zur Weihnachtsfeier

Liebe Wölflinge, Sipplinge und Knappen,
Liebe Eltern, Freunde und Förderer,

hiermit möchten wir euch recht herzlich zur diesjährigen Waldweihnacht mit anschließender Weihnachtsfeier am 22. Dezember einladen, hierzu treffen wir uns um 17.30 Uhr am Langhaus in Sachsen!

Alle weiteren Informationen findet ihr in der Einladung! Anmelden können sich Lebenspfadfinderinnen und Pfadfinder auch gerne per Mail an jakob.hahn@pfadfinder-diespeck.de

Wir freuen uns gemeinsam mit euch feiern zu dürfen!
Herzlich Gut Pfad
Euer Führerrunde

26Nov/17

Stammesthing 2017

Liebe Stammesmitglieder,
Liebe Freunde und Förderer,

das Stammesthing (unsere Jahreshauptversammlung) ist vorbei. Ein Wochenende lang haben alle Pfadfinderinnen und und Pfadfinder über 15 Jahren diskutiert und für ihre Meinung gekämpft! Dabei konnten wir uns mit drei Anträgen beschäftigen, von denen wir zwei leider zu weiteren Diskussion auf das Jahr 2018 verschieben mussten. Neben den Berichten der Meuten, Sippen und Ämter standen dann außerdem noch Neuwahlen auf unserer Tagesordnung, wir dürfen deshalb die neuen Ämterbesetzungen bekannt geben:

Gewählt wurden:

Stammesführer: Jakob Hahn
Kassier: Michael Schilder
Materialwart: Matthias „Richi“ Löblein
Chronist: Johannes „Gawid“ Blomeier
Hauswart: Fabian Selig

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Thingsaßen für die guten Diskussionen und euer Sitzfleisch!

Wir gratulieren allen Amtsinhabern und wünschen ein glückliches Händchen, sowie Gottes Segen für ein gutes Pfadfinderjahr 2018!
Herzlich Gut Pfad
eure Thinggrafen

02Okt/17

Materialtag II am letzten Samstag

Am letzten Samstag fand unser 2. Haus- und Materialtag im Jahr 2017 statt. Gemeinsam stürzten sich die Sippen und die Führerrunde des Stammes Veit vom Berg über seine Zeltplanen, putzte und sortierte seine Schränke, baute neue Seitenstangen und pflasterte den Turm der Wehrmauer neu.
Natürlich war auch Zeit um jede Menge Kleinigkeiten zu erledigen und gemeinsam zu lachen! Freut euch also schon auf die Bilder und den Bericht!

Euer Stamm Veit vom Berg

19Aug/17

Sippe Königskobra zurück aus Schweden!

Seit ein paar Tagen ist die Sippe Königskobra zurück von der Großfahrt nach Schweden. Nachdem wir uns alle wieder erholt haben, gibt es jetzt die ersten Bilder im Fotobereich unserer Homepage zu sehen! Wir haben natürlich viel erlebt – Sonne und Regen, Wolken und Wind, Schöne und Anstrengende Momente! Ihr dürft also auch auf den Bericht bzw. die Auszüge aus unserem Fahrtenbuch gespannt sein, mit denen wir in den nächsten Wochen von allen unseren Abenteuern auf den Schwedischen Seen und in den Schwedischen Wäldern erzählen.

Wir wünschen euch jetzt schon viel Spaß beim lesen!
Euer Stamm Veit vom Berg

28Jul/17

Endlich Sommer!

Gerade hat sich die Sippe Königskobra getroffen, um im Laufe der Nacht zu den schwedischen Seen zu starten. Letzte Vorbereitungen werden getroffen bis es gleich heißt „Nordwärts, Nordwärts wollen wir ziehen“. Wir berichten ausführlich von unserer Zwei-Wochen-Kanu-Reise durch das Värmland und Örebo, wenn wir wieder zurück sind!

Grüßen möchten wir an dieser Stelle unsere Freunde vom Stamm Franken in Fürth die es nach Norwegen (vielleicht machen wir ja einen Sprung über die Grenze und sehen uns 😉) , die Bretagne und Tschechien verschlägt!

Lustige und Spannende Fahrtengeschichten werden dann sicherlich bald wieder an gemeinsamen Feuern erzählt werden!

Euer Stamm Veit vom Berg

23Jul/17

Neue Ausgabe der Bergpredigt!

Liebe Eltern,
Liebe Freunde und Förderer,
Lieber Stamm Veit vom Berg,

in der letzten Woche wurde sie bereits in den Meuten- und Sippenstunden verteilt, seit heute gibt es sie auch online: Die neueste Ausgabe unserer Stammeszeitung „Bergpredigt“. Wir wünschen euch viel Spaß beim reinlesen und Bilder angucken, wie immer gibt es einiges spannendes für jung und alt zu entdecken.

Also klickt hier rein und lest los: Bergpredigt 1/2017

Euer Stamm Veit vom Berg

22Jul/17

Sommerfest des Kreisjugendrings

Liebe Leser,

am letzten Donnerstag besuchten wir das Sommerfest des Kreisjugendring Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Geschäftsstelle für ein leckeres Essen, bei der Vorstandschaft für schmackhafte Salate und bei allen anderen Teilnehmern für nette und informative Gespräche bedanken. Hoffentlich sieht man sich bald wieder!

Morgen geht es dann zum Sommerfest der Evang. Jugend im Dekanat Neustadt/Aisch.

Euer Stamm Veit vom Berg